nur noch wenige tage...

Nordfriesland Museum - 23. Oktober 2017

 

Die Ausstellung ist nur noch bis zum 29. Oktober zu sehen.

Zum feierlichen Abschluss bieten wir am letzten Tag um 14 Uhr eine Führung von Kindern für Kinder an (Dauer: 60 Min). Um 15.30 Uhr führt Dr. Paul-Heinz Pauseback zum letzten Mal durch die Ausstellung (Dauer: 60 Min.).

Kaffee und Kuchen versüßen den Museumsnachmittag.


 


Auf nach amerika...

Nordfriesland Museum - 13. Oktober 2017

 

Freut euch auf weitere Führungen mit unseren Junior-Guides Lena, Marwin undTom: sie nehmen euch mit auf eine spannende Reise nach New York. Ihr erfahrt alles über das Leben des Auswanderes Ludwig Nissen und entdeckt unsere Sonderausstellung. Das Tolle daran: Die Führung ist allein nur für Kinder!

 

 


 


Kinopremiere

Nordfriesland Museum - 25. September 2017

 

Ludwig Nissen auf Großleinwand? Martina Flucks Dokumentarfilm über Husums berühmten Auswanderer erlebt seine Kinopremiere während der diesjährigen Husumer Filmtage.

Wann? Diese Woche, am Samstag, dem 30. September um 18 Uhr im Kino Center Husum, Neustadt 114

Karten können unter Tel.: 04841 61742 vorbestellt werden.

Das ausführliche Programm findet sich unter: www.husumer-filmtage.de

 


Besuch aus Kiel

Nordfriesland Museum - 05. September 2017

 

Bildungsministerin Karin Prien war heute zu Gast im Nissenhaus. Sie nutzte sogleich die Möglichkeit, einen Blick in unsere aktuelle Sonderaustellung zu werfen. Dr. Uwe Haupenthal, Geschäftsführer des Museumsverbundes, führte sie durch die Ausstellungsgalerien. Zugleich eine gute Gelegenheit für die Ministerin unsere virtuelle Brille zu testen. 


Auf nach Amerika...

Nordfriesland Museum - 28. August 2017

 

Lena, Marwin undTom nehmen euch mit auf eine spannende Reise nach New York. Zusammen mit unseren Junior-Guides erfahrt ihr alles über das Leben des Auswanderes Ludwig Nissen und entdeckt unsere Sonderausstellung. Das Tolle daran: Die Führung ist allein nur für Kinder!

 

Weitere Termine in den Herbstferien:
16. und 23. Oktober um 11 Uhr


 


Save the Date...Kinopremiere

Nordfriesland Museum - 14. August 2017

 

Ludwig Nissen auf Großleinwand? Martina Flucks Dokumentarfilm über Husums berühmten Auswanderer erlebt seine Kinopremiere während der diesjährigen Husumer Filmtage.

Wann? Am Samstag, dem 30. September um 18 Uhr im Kino Center Husum, Neustadt 114

Karten können unter Tel.: 04841 61742 vorbestellt werden.

Das ausführliche Programm findet sich unter: www.husumer-filmtage.de

 


Die Zeitreise beginnt...

Nordfriesland Museum - 21. Juli 2017

 

Ab sofort ist unsere Ausstellung um ein besonderes Exponat reicher: Mit einer Virtual Reality-Brille unternimmt der Besucher in einem extra dafür eingerichteten Ausstellungsraum eine Zeitreise nach Brooklyn, New York, ins Jahr 1917, genauer gesagt besucht er dort die stattliche Villa des Millionärs Ludwig Nissen.

 

Das Gebäude in der St. Marks Avenue 810 in Brooklyn steht seit 1972 nicht mehr, geblieben ist jedoch ein Fotoalbum mit historischen Aufnahmen der Außenansichten und Innenräume, das als Vorlage diente. Ausgerüstet mit der Virtual Reality Brille VIVE von htc entdeckt der Besucher einen simulierten Raum im Erdgeschoss der Villa und kann dort eine Vielzahl von Interaktionen ausüben oder durch die großen Erkerfenster einen Blick nach draußen auf die Straße werfen. Ein Audio-Guide führt hierbei den Nutzer nicht nur in die Technik ein, sondern erzählt Wissenswertes zur Person und Sammlung Ludwig Nissens.

 

Wir danken: Till Schauder von WE ARE VISION und Christoph Hanke von WONDARPLAY sowie der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein und der NOSPA Kulturstiftung Nordfriesland für die freundliche Unterstützung bei der Realisierung des Projektes.

Blick in den virtuellen Villenraum


Wir bauen um...

Nordfriesland Museum - 15. Juli 2017

Noch sieht der Ausstellungsraum aus wie immer, doch ab dem 21. Juli verwandelt er sich in eine interaktive Virtual Reality-Fläche, in der man mit einer HTC VIVE Brille die Millionärsvilla virtuell begehen kann.

Der Ausstellungsraum im 360 Grad Panorama  (WE ARE VISION)


Endlich ist sie da!

Nordfriesland Museum - 6. Juli 2017

 

Es wird spannend - bis zur Präsentation unseres virtuellen Raumes innerhalb der Ausstellung sind es nur noch wenige Wochen! Ab dem

21. Juli ist es dann soweit...dann könnt ihr die Nissen-Villa virtuell erkunden!


Heute ist das dafür wohl wichtigste Stück ins Museum gekommen: Die Virtual Reality Brille VIVE von HTC. Unser Techniker Mark Friedrichsen hatte die Freude das gute Teil in Augenschein zu nehmen. Wir sind gespannt und die Vorfreude ist groß!


Ludwigs Tanten und Co.

Nordfriesland Museum - 4. Juli 2017

 

Was für eine Nacht! Ludwig Nissen stand im Nordfriesland Museum ganz im Mittelpunkt der Husumer KulturNacht. Etwa 500 Besucher durften wir über den Abend verteilt begrüßen und nicht nur die Stimmung war großartig, das Programm war es auch! Den gelungenen Auftakt gaben die Steptänzerinnen der hiesigen Ballett- und Tanzwerkstatt unter Leitung von Sonja Schulz. Danach nahmen uns junge Frauen der Uni Flensburg mit auf eine Zeitreise in die Welt der Mode - gespickt mit allerlei Anekdoten und amüsanten Geschichten aus dem Leben Ludwig Nissens. Andreas Torwesten, Schauspieler des Landestheaters, führte als Museums-Hausmeister mit viel Witz durch die etwas andere Modenschau. Ein großer Spaß! Diejenigen, die dann (noch) mehr über Ludwig Nissen erfahren wollten, führte Dr. Paul-Heinz Pauseback durch die Sonderausstellung. Ab und zu begegnete man dann galant gekleideten Herren und amüsiert tuschelnden Damen, gespielt von Schüler_innen der HTS, und fühlte sich vollends in die alte Zeit versetzt.

 

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für diesen gelungenen und unterhaltsamen Abend!


Warm Up 14. KulturNacht 2017

Nordfriesland Museum - 21. Juni 2017

 

Die Husumer KulturNacht steht in den Startlöchern: am Samstag, dem 1. Juli 2017 lädt die Hafenstadt wieder zu einer langen Nacht der Kultur ein. Natürlich ist auch im 14. Jahr das Nissenhaus wieder mit dabei! Wir freuen uns auf ein vielversprechendes Programm rund um unsere Ausstellung zu Ludwig Nissen.

 

Führungen - Historische Modenschau - Steptanz - Walcing Acts

Heute besuchten uns Schüler_innen der Kurse "Darstellendes Spiel" der Husumer Hermann-Tast-Schule in Begleitung ihrer Lehrerin Angelika Zöllmer-Daniel. Einige von ihnen werden wir zur KulturNacht als "Walking Acts"  im Nissenhaus sehen. Die dafür notwendige Kostümprobe war heute ein großer Spaß und weckte bei vielen die Vorfreude auf den bevorstehenden Abend. 



Kontakt

Museumsverbund Nordfriesland

Herzog-Adolf-Str. 25

25813 Husum

 

Tel.: +49 4821 2545

Email.: info@museumsverbund-nordfriesland.de

Öffnungszeiten

16. Juni bis 15. September:
täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

 

16 September bis 15 Juni:
Di – So von 11.00 bis 17.00 Uhr